Mitgliederversammlung 2014

Gerd Schelble ist neuer Vorsitzender

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung im Unteroffizierheim der Jägerkaserne Strub standen bei der Gebirgsjägerkameradschaft 232 Berchtesgaden e.V. heuer die Neuwahlen der Vorstandschaft. Gerd Scheble, der bis zum letzten Jahr noch als aktiver Soldat beim Gebirgsjägerbataillon 232 Dienst leistete, wurde einstimmig als Nachfolger von Klaus Gerlach zum 1.Vorsitzenden gewählt.

Dies sei ein lange geplanter Wechsel in der Führung des Vereins, wie Klaus Gerlach auch in seinem Rechenschaftsbericht als 1. Vorsitzender betonte. Einerseits ist es für die Kameradschaft wichtig, an ihrer Spitze Verantwortungsträger zu haben, die entweder noch unmittelbar als aktive Soldaten mit dem Bataillon verbunden sind oder zumindest mit frischem Erfahrungshintergrund aus dem Bataillon kommen und andererseits ist auch eine Verjüngung in der Vorstandschaft dringend geboten. Beim 1. Vorsitzenden ist diese Verjüngung um beinahe 20 Lebensjahre gelungen, so Klaus Gerlach, bei den übrigen Mitgliedern der Vorstandschaft müssten allerdings mangels Nachwuchs die alten Haudegen weiterhin in der Verantwortung bleiben. Gerd Schelble empfahl er der Versammlung als ideale Besetzung an der Spitze der Vorstandschaft. Als „Jungpensionär“ und auch noch regelmäßig im GebJgBtl 232 wehrübender Soldat ist er nach wie vor im Gebirgsjägerbataillon zu Hause und hat die Hand unmittelbar am Puls der Truppe. Klaus Gerlach will weiter als Beisitzer seine Erfahrungen in der Vorstandschaft einbringen und sich vor allem um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern.

Die Neuwahlen für die Vereinsführung leitete dann wieder einmal Manfred Vonderthann  in gewohnt routinierter Weise und nach kurzer Zeit konnte von ihm und seinen Helfern die neue Vorstandschaft präsentiert werden. Es sind dies:

• 1. Vorsitzender: Gerd Schelble
  • 1. stv. Vorsitzender: Hans Denk
  • 2. stv. Vorsitzender: Peter Peschik
  • Schriftführer: Norbert Gatz
  • Kassier: Paul Geissinger
  • Beisitzer: Klaus Gerlach, Martin Sellmair. Thomas Heintz

Als Kassenprüfer wurden Wilfried Kuder und Herbert Zauner wieder gewählt.

Es war für die Gebirgsjägerkameradschaft 232 wieder einmal ein ereignisreiches und erfolgreiches Vereinsjahr, auf das die Vorstandschaft in ihren Rechenschaftsberichten bei der Jahreshauptversammlung zurückblicken konnte. Und so stolz man noch immer auf die Tatsache sein kann, dass der Verein mit heute mit mehr als 450 Mitgliedern die mitliederstärkste Kameradschaft innerhalb des Kameradenkreises der Gebirgstruppe ist, so wird es doch für die Zukunft darauf angekommen, wieder mehr junge und aktive Soldaten als Mitglieder zu gewinnen.

Klaus Gerlach bedankte sich bei der alten Vorstandschaft für die hervorragende Zusammenarbeit im letzten Jahr. Ganz besonders galt dieser Dank dem Schriftführer Norbert Gatz, den er als Ideengeber und Organisator für das immer wieder attraktive Veranstaltungsprogramm als „die Seele des Vereins“ bezeichnete. Gleichermaßen galt sein Dank dem Kassier und Fähnrich Paul Geißinger für seine vorbildliche Kassenführung und sein Engagement mit der Vereinsfahne bei den zahlreichen öffentlichen Anlässen im Vereinsjahr.

Zum 7. Mal : Hilfe im Zeichen des Edelweiss

Mit Dankbarkeit und Stolz erinnerte der scheidende Kameradschaftsvorsitzende daran, dass im letzten Jahr mit über 7000.- Euro Spendengeldern des Vereins durch das Gebirgsjägerbataillon 232 während des zurückliegenden Afghanistaneinsatzes gleich 2 humanitäre Projekte humanitäre Projekte im Einsatzraum in der Provinz Baghlan verwirklicht werden konnten: eine sanitätsdienstliche Notfallstation in Khalazaie und die Wasserversorgung für das Distriktkrankenhaus in Kholm. Besonders erfreulich war dieses Mal, dass dieses Rekordsammelergebnis nicht nur durch Spendengelder der Mitglieder sondern auch durch zum Teil ganz erhebliche Spenden aus der Berchtesgadener Geschäftswelt zustande kam. So spendeten z.B. ein renommierter Hotelbetrieb 500.- Euro und eine Zahnarztpraxis 250.- Euro. Dies ist ein überaus erfreuliches Zeichen der Solidarität der hiesigen Bevölkerung mit ihren Struber Jagern!

Insgesamt hat der Verein damit seit 1999 bereits 7 Mal Auslandseinsätze des Bataillons mit Geldern für humanitäre Hilfsprojekte unterstützt. Für die Zukunft wird jetzt allerdings davon auszugehen sein, dass derartige Sammelaktionen zumindest für Afghanistan zunächst weniger Sinn machen werden. Der Grund ist, dass der ISAF-Auftrag, bei dem das Bataillon regelmäßig Verantwortung im Raum übernommen hatte, Ende dieses Jahres ausläuft. Dessen ungeachtet wird das Bataillon zwar schon im nächsten Jahr mit einem Einsatz zur Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte rechnen müssen, ein Einsatz, bei dem keine regionale Verantwortung im Land übernommen wird.

Ehrungen

Zur letzten Amtshandlung des scheidenden Vorsitzenden Klaus Gerlach gehörten noch die Ehrungen verdienter bzw. langjähriger Vereinsmitglieder.

Für seine Verdienste um die Gebirgsjägerkameradschaft 232 erhielt Walter Guschl das Ehrenzeichen in Silber.

Für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Kameradschaft érhielten Treueurkunden:

• Peter Peschik
  • Hermann Kohlschmidt
  • Gerhard Irlinger
  • Hans Scherer

Der stellvertretende Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23 und Vizepräsident des Kameradenkreises der Gebirgstruppe, Oberst Stefan Leonhard, nahm die Gelegenheit, um seinerseits auch Klaus Gerlach für seine Verdienste in der Zusammenarbeit mit dem Kameradenkreis der Gebirgstruppe auszuzeichnen und überreichte ihm im Auftrag des Präsidiums die goldnen Ehrennadel, die höchste Auszeichnung des Kameradenkreises,